Das Studenten­praktikum mit Neidfaktor

Was deine Professoren gern hätten, findest du bei ACTech: Einblick in die Produktion der Zukunft, modernste Verfahren zur Formherstellung mit 3D-Druck sowie eine Gießerei und CNC-Bearbeitung für Prototypen. Und spätestens, wenn du bei der Vielfalt der Legierungen sowie den Mess- und Analyseprozessen angekommen bist, kannst du mit deinem umfangreichen Wissen punkten.

Das Praktikum eignet sich also hervorragend, wenn du deinen Mitstudierenden etwas voraussein willst. Du hast außerdem einen hohen Anspruch an dein Studium, möchtest von Fachexperten angeleitet werden, und das Praktikum ist für dich ein „Will“ anstatt ein „Muss“? Dann komm zu ACTech nach Freiberg.

Geh mit uns all in!

Die ersten Funken springen über? Dann schau am besten gleich nach, welcher Praktikumsplatz zu dir passt und geh mit ACTech all in!

Deinen Job finden

Komm unter Dach und Fach

Insbesondere diese Fachrichtungen sind bei ACTech herzlich willkommen: 

 

  • Gießereitechnik
  • Werkstoffwissenschaft und -technologie
  • Fahrzeugbau (Werkstoffe und Komponenten)
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Verfahrenstechnik
  • Maschinenbau

So arbeiten wir

Wer an einzigartigen Teilen arbeitet, bringt Einzigartigkeit mit. Deshalb ist uns besonders wichtig wie loyal, motiviert, flexibel, lernfähig und authentisch du bist. Warum? Das erfährst du hier:

ACTech kennenlernen

GRUND- UND BACHELOR-PRAKTIKUM

Bei ACTech kannst du Grundpraktikum und Ingenieurs- bzw. Bachelor-Praktikum absolvieren. Bei ersterem lernst du alle Produktionsbereiche kennen. Während des Bachelor-Praktikums kommt noch mehr dazu: Du unterstützt uns in einem ausgewählten Bereich und arbeitest an Projekten, die Teil deiner Praxisarbeit sind.

FAQ: Praktikum bei ACTech

Wie bewerbe ich mich am besten?

Wie bewerbe ich mich am besten?

Neben der obengenannten E-Mail-Adresse kannst du auch das Online-Bewerbungsformular nutzen. Möchtest du aber erst einmal nur wissen, ob ein passender Praktikumsplatz frei ist, dann melde dich bei Susanne unter 03731 169462. Wichtig: Lass dir nicht zu lange Zeit. Praktikumsplätze sind begrenzt. Am besten schickst du deine Bewerbung ca. 3 Monate vor dem Start an uns.

Was muss in die Bewerbung rein?

Was muss in die Bewerbung rein?

Teile uns in deinem Anschreiben bitte mit, in welchem Zeitraum das Praktikum stattfinden soll. Im Anhang sollten außerdem sein: Lebenslauf, Zeugnisse und gerne auch Nachweise über Technik-Erfahrungen, die du gesammelt hast.

Was lerne ich während des Grundpraktikums?

Was lerne ich während des Grundpraktikums?

Du lernst alle Produktionsbereiche näher kennen. Dazu zählen: Formherstellung, Gießerei, Gussteilnachbehandlung, Werkstoffprüfung und mechanische Bearbeitung. Je nach Studiengang und Umfang sind CAD-Konstruktion und Projektmanagement Teil des Praktikums.

Wie lange dauert ein Studentenpraktikum?

Wie lange dauert ein Studentenpraktikum?

Das Grundpraktikum dauert im Regelfall sechs Wochen. Bei Ingenieurs-/Bachelor-Praktika hängt die Dauer von Studiengang, Uni und Studienordnungen ab. Flexibel hingegen sind wir beim freiwilligen Praktikum; du solltest aber mindestens zwei Wochen einplanen.

Sind auch freiwillige Praktika möglich?

Sind auch freiwillige Praktika möglich?

Praktika sind auch möglich, wenn sie nicht gemäß Studienordnung vorgeschrieben sind.

Wir das Praktikum vergütet?

Wir das Praktikum vergütet?

Das Grundpraktikum wird nicht vergütet. Für den Abschluss des Ingenieurs-/Bachelor-Praktikums erhältst du eine Prämie.

Leon | Grundpraktikum im September 2022

Das Grundpraktikum bei der ACTech GmbH durchzuführen, bietet sich nicht nur an, sondern ist durchaus empfehlenswert. Da alle Arbeiten von der Form bis zum fertigen Gussstück an einem Standort stattfinden, kann man in den 6 Wochen nicht nur alle erforderlichen Tätigkeiten ausführen, sondern dabei auch wertvolle, praktische Einblicke erlangen. An vielen Stellen waren es entweder grundlegende Erfahrungen als Heimwerker, die in unglaublichen Dimensionen übertroffen wurden oder Realität gewordene Theorien aus Vorlesungen, die für Begeisterung sorgten. Die Einblicke, die ich hier gewonnen habe, sind definitiv hilfreich für ein noch umfangreicheres Verständnis von Vorlesungsinhalten. Letztlich ist der Erfolg eines Praktikums immer mit der Frage verbunden, wie viel Engagement man auch als Praktikant zeigt. Ich konnte meines voll entfalten, denn alle Mitarbeiter der ACTech GmbH waren stets freundlich, hatten immer ein offenes Ohr für mich und waren kooperativ, mich viele Tätigkeiten ausführen zu lassen, nachdem sie meine Arbeitsweise an einfachen Ausführungen zunächst eingeschätzt hatten. Sehr positiv erwähnen möchte ich an dieser Stelle ebenfalls, dass ich nie Hemmungen verspürte mich mit egal welchen Anliegen an egal wen zu wenden. Das familiäre Klima des Betriebs trägt hierzu maßgeblich bei.

Karriere-Events

Hier gießen wir regelmäßig neue Termine für unsere Karriere-Events rein. Ist für dich etwas dabei?

Nächste Termine

Fragen über Fragen?

Du willst noch mehr über die Arbeit bei ACTech, eine laufende Bewerbung oder ähnliches wissen? Schreib uns einfach oder klingle durch.

Kontakt aufnehmen

Stellenbörse

Du hast bis hierher gelesen und noch nicht nach aktuellen Praktikumsstellen geschaut? Dann wird’s jetzt Zeit.

Zur Stellenbörse