Entdecken. Erfinden. Bauen.

Wir bei ACTech lieben Herausforderungen. Wenn diese einmal nicht vom Kunden kommen, dann von uns selbst – an uns selbst. Deswegen stecken unsere Auszubildenden aus allen Bereichen jährlich für ein gemeinsames Projekt die Köpfe zusammen, tüfteln etwas aus oder nehmen eine technische Challenge in Angriff. Hier kann jede(r) die persönlichen Stärken und das Know-how einbringen und alle lernen ganz praktisch etwas dazu. 

Tage, die zusammenschweißen:

Nicht jeder Azubi einer Abteilung hat mit dem Azubi einer anderen zu tun. Dann kommen noch die Jahrgangsunterschiede dazu. Und Pausen vergehen viel zu schnell. Die Azubi-Projekttage bieten hierfür hervorragende Gelegenheiten – besonders zum Kennenlernen, Zusammenarbeiten sowie zum Verstehen verschiedener Bereiche und wie sie interagieren. Ein kleiner Einblick:

STIRLING-MOTOR

Erst die einzelnen Bauteile des Stirlingmotors selbst herstellen und im Anschluss das Ganze montieren. So einfach ist das - könnte man sagen. Aber in dieses Azubiprojekt fließen jede Menge Know-how, Detailverliebtheit, Tüftelei und Geschick unserer Zerspanungsmechaniker-Azubis des 4. Lehrjahres ein.  Jeder Azubi kann dabei sein erlerntes Wissen einbringen und zeigen, was er  sich in 3,5 Jahren Ausbildung angeeignet hat. Auf unseren Ausbildungsmessen werden diese Motoren dann in voller Aktion zu sehen sein.

CNC-Maschine

Eine CNC-Fräsmaschine selbstbauen? Klingt verrückt, wurde aber von 5 unserer Azubis aus verschiedenen Teams gemeistert. Basis dafür war die Anleitung des Herstellers „Stepcraft“. Ist die Maschine fertig, werden die Azubis sie noch programmieren und bedienen lernen, für den späteren Einsatz auf Messen. Natürlich um echte Teile zu fräsen.

Murmelbahn

ACTech bringt immer wieder außergewöhnliche Ideen ins Rollen. Im Rahmen des „Fidibus Erfinder-Contest“ 2020 haben Azubis aus echten ACTech-Prototypen eine Murmelbahn entworfen. Die Murmeln passieren dabei verschiedene ACTech-Abteilungen, die anhand typischer Materialien und Werkzeuge dargestellt wurden. Mit Erfolg. Platz 2 des Murmelbahnwettbewerbs.

Energiescouts

Energiesparpotenziale aufdecken? Kein Ding für unsere Azubis. Beim IHK-Projekt „Energiescouts 2020“ wurden bei ACTech mit einem speziellen Messgerät inhouse Druckluft-Lecks festgestellt und behoben. Das Ergebnis wurde dem Projekt-Gremium vorgestellt und hat begeistert.

Azubi-Teamevents: immer wieder ein besonderer Tag

  • Ausflug zum Kletterwald Moritzburg: Lösen von Teamaufgaben mit anschließendem Treff im Kletterparcours
  • iPad-Rallye durch Freiberg: kleine Teams mussten schnell Fragen zu Freiberg beantworten und dabei die Stadt kennenlernen, mit Pizza-Essen im Anschluss
  • Challenges bei ACTech: Teams meistern auf dem ACTech-Gelände unterschiedliche Herausforderungen, mit gemeinsamen Grillen danach

Karriere-Events

Hier gießen wir regelmäßig neue Termine für unsere Karriere-Events rein. Ist für dich etwas dabei?

Nächste Termine

Du hast Fragen?

… rundum das Arbeiten bei ACTech, aktuelle Stellen, eine laufende Bewerbung oder ähnliches? Schreib uns einfach oder klingle durch.

Kontakt aufnehmen

Auf in die Ausbildung

Du bist überzeugt, hast Lust bekommen und willst zusammen mit ACTech für deine Berufsausbildung „all in“ gehen? Dann wird’s jetzt Zeit für den nächsten Schritt.

Ausbildungsplatz finden