VIELFALT. VIEl Spaß.

Arbeiten bei ACTech bedeutet vor allem eines: es wird nie langweilig. Selbst in ein und demselben Arbeitsbereich nicht. Dafür sind die Aufträge viel zu spannend. In der Fertigung bringst du heute Gussteile auf die Straße und morgen aufs Gleis. Vormittags lässt du Aluminium schmelzen, nachmittags bringst du Eisen zum Glühen. Mal fertigst du Kleinteile, mal große Vorrichtungen. Und im Vertrieb steht diese Woche Automotive auf dem Plan und nächste Woche Anlagenbau. Du suchst genau diese Abwechslung? Bewirb dich jetzt auf eine Festanstellung bei ACTech.

 

Auf dieser Seite findest du Informationen zu:

Alle Arbeitsbereiche. Alle Möglichkeiten.

CAD-Konstruktion

In diesem Bereich entwickeln rund 15 Spezialisten Formkonstruktionen mit CAD-Systemen, simulieren komplette Formfüllungs- und Erstarrungsprozesse. Weitere Aufgaben: Formteilung, Konstruktion von Anguss- und Speisersystemen sowie Gussoptimierung.

3D-Print & Formstoff-Fräsen

Wenn es um Formherstellung geht, sind die ca. 20 Kolleg/innen in diesem Feld absolute Vollprofis. Teilbereiche sind: Maschinenbedienung, Finish und Qualitätsprüfung durch optische Messung. Mit additiven Fertigungsverfahren werden alle benötigten Formteile und Kerne aus verschiedenen Formstoffen auf aktuell fünf 3D-Printern gedruckt. Eine weitere Aufgabe: Direktes Formstoff-Fräsen für besonders große Formen und Kerne.

Rohteilfertigung & Gießerei

Mit etwa 50 Kolleg/innen ist das eine der größten Abteilung bei ACTech. Hier, in der „saubersten Gießerei der Welt“, entstehen in der Formmontage täglich neue 3D-Puzzle. Dabei werden pro Form bis zu 30 Formteile zusammengesetzt. Zusätzlich bietet unser Schmelzbetrieb ein Portfolio aus fast 200 Werkstoffen – von Aluminium- und Eisenlegierungen über Stahl bis hin zu speziellen Legierungen auf Kundenwunsch. Inklusive Induktionsöfen sowie einer kompletten Ausstattung von Mess- und Prüftechnik.

Rohteilnachbehandlung

Gussteile entgraten, strahlen und schleifen mit handgeführten Maschinen: Das übernehmen die ca. 40 Kolleg/innen dieser Abteilung. Außerdem im Aufgabenbereich: Wärme- und Stoßwellenbehandlungen sowie Konstruktionsschweißen und optische Messtechnik.

Mechanische Bearbeitung

In diesem Bereich kommt eine Menge zusammen. Etwa 100 Kolleg/innen arbeiten an modernsten 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentren, programmieren die Maschinen, managen das Werkzeug und sorgen für das Finish der Fertigteile sowie eine präzise Endmontage.

Werkstoffprüfung

Ein kleines, aber feines Team aus ca. 15 Werkstoffprüfer/innen kontrollieren mechanische Kennwerte, führen chemische Analysen durch und beschäftigen sich mit Härteprüfungen sowie Metallografie. Hinzu kommen: Werkstückprüfung auf Dichtheit und Risse, Röntgen-/Ultraschall-/CT-Prüfungen, Sichtprüfungen/Endoskopie sowie Erstellen umfangreicher Prüfzeugnisse als fester Bestandteil der Projektdokumentation.

Taktile Messtechnik

Rund 20 Kolleg/innen führen in diesem Bereich komplexe 3D-Messungen durch (optisch, taktil und manuell), ebenso wie Dichtprüfungen und optische Rauheitsmessungen. Auch hier wird alles umfänglich dokumentiert – für die detaillierte Wiedergabe aller Ergebnisse in einem Prüfzeugnis. Und da alle Prüfungen aus einer Hand kommen, wird hier sehr viel Zeit gespart. Übrigens: In dieser Abteilung werden auch immer wieder ganz individuelle Kundenwünsche erfüllt.

Logistik

Unser 10-köpfiges Logistik-Team ist täglich im Einsatz für die schnelle und sichere Lieferung der Bauteile. Sie verpacken aufwändig, stellen erforderliche Dokumente zusammen und koordinieren Termine sowie Spediteure – für maximal zufriedene Kunden und Dienstleister. Zu den Aufgaben gehören auch Wareneingangskontrollen und die Betreuung des ACTech-Fuhrparks.

Instandhaltung

Wer Spitzenprodukte fertigt, benötigt Spitzenmaschinen. Damit unsere hochkomplexen Anlagen laufen wie geschmiert, prüfen ca. 10 Kolleg/innen die komplette hausinterne Technik ständig auf maximale Effizienz und mögliche Fehlerquellen. Dafür werden unter anderem auch Fremdfirmen einbezogen und koordiniert.

Vertrieb

Rund 25 Vertriebler/innen, davon 2 in Indien und 5 in den USA, tragen die guten Gründe für ACTech in die Welt. Sie akquirieren Neukunden und pflegen bestehende – auf allen Kontinenten, auf Messen und Events. Auf technische Fragen haben sie immer eine Antwort parat. Und sie sind fit in Sachen Kalkulation, Angebotserstellung sowie Auftragskoordination.

Projektmanagement

Die Planung und Koordination von Projektabläufen, gießerei-spezifische Projektleitung und eine Projektleitung mit Fachexpertise für mechanische Bearbeitung – das alles vereinen die 30 Kolleg/innen in unserem Team für Projektmanagement. Und wenn Bedarf besteht, beraten sie Kunden während der Projektphase zu technischen Anliegen.

Verwaltung

Einen weiteren, größeren Bereich nimmt die Verwaltung ein. Etwa 50 Kolleg/innen kümmern sich hier um IT, Qualitäts- und Umweltmanagement, Recht, Kommunikation, Marketing, Personal, Controlling, Einkauf und Organisation. Mit ihren Aufgaben unterstützen sie das Kerngeschäft von ACTech und sorgen für reibungslose Abläufe im gesamten Unternehmen.

So arbeiten wir

Wer an einzigartigen Teilen arbeitet, bringt Einzigartigkeit mit. Deshalb ist uns besonders wichtig wie loyal, motiviert, flexibel, lernfähig und authentisch du bist. Warum? Das erfährst du hier:

ACTech kennenlernen

      Benefits für unser Team

Ticket Plus Karte
Zum Gehalt geben wir mtl. einen Bonus i. H. v. 25€ steuerfrei auf die Ticket Plus Karten, mit der du beim Einkaufen oder Tanken bezahlen kannst.

Jobrad
Fahrräder und E-Bikes kannst du mit Ersparnis über uns leasen.

Weihnachtsgeld
Mit deinem Novembergehalt erhältst du das Weihnachtsgeld on top.

Urlaub
Du bekommst 30 Tage ab dem 1. Beschäftigungsjahr.

Obst und Gemüse
Steht dir 2 x pro Woche kostenlos zur Verfügung.

Betriebliche Altersvorsorge
Vom 1. Tag an möglich. 19% Zugabe von ACTech.

Karriere-Events

Hier gießen wir regelmäßig neue Termine für unsere Karriere-Events rein. Ist für dich etwas dabei?

Nächste Termine

Was unsere Mitarbeitenden sagen

Eric | Schichtleiter Gussteilnachbehandlung

„Bei ACTech sind Kolleg/innen auch Freunde und Teamwork wird ganz großgeschrieben.“

Jens | CAD-Konstrukteur

„Als Konstrukteur bei ACTech kann ich Ideen zu Realität werden lassen. Meine Kolleg/innen bringe ich in der Pause gern mit Boogie-Woogie zum Schwitzen.“

Karin | Mitarbeiterin Gussteilfinish

„Bei ACTech kann ich mich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Dafür gehe ich gern jeden Tag „all in“.“

Michael | Kundenbetreuer Metall-3D-Druck

„Seit 2008 kann ich mich bei ACTech entwickeln und weiterbilden. Damals wie heute freue ich mich jeden Tag auf ein großartiges Team und abwechslungsreiche, herausfordernde sowie innovative Projekte. Jeder Tag ist eine neue Chance die Zukunft mitzugestalten.“

Daniel | Schichtleiter Formherstellung

„In den vergangenen 10 Jahren konnte ich mich bei ACTech vom Leiharbeiter über den Maschinenbediener bis hin zum Schichtleiter in der Formherstellung hocharbeiten.“

Marc | Kundenbetreuer & Technischer Vertrieb

„Meine Leidenschaft: Als Vertriebsingenieur jeden Tag mit unseren Kunden "all in" gehen.“

Geh mit uns all in!

Die ersten Funken springen über? Dann schau am besten gleich nach, welche Stelle zu dir passt und geh mit ACTech all in!

Deinen Job finden

So kommen wir zusammen

Viele Wege führen nach Freiberg. Ob per Telefon oder E-Mail, über unsere Social-Media-Kanäle oder persönlich – wir freuen uns, von dir zu hören.

Faq: Die Festanstellung bei actech

Werde ich eingearbeitet?

Werde ich eingearbeitet?

Klar! Neben der regulären Einarbeitung durch eine/n erfahrene/n Kollegen/in findet auch ein Firmendurchlauf statt. Dabei lernst du alle Teams und die einzelnen Prozessschritte kennen.

Wie viel Urlaub bekomme ich?

Wie viel Urlaub bekomme ich?

Dir stehen 30 Tage Urlaub zu. Zusätzlich gibt es Dinge wie Umzug, Geburt, Hochzeit oder ähnliches, für die eine bezahlte Freistellung möglich ist – plus der Möglichkeit, Stunden aus dem Jahresarbeitszeitkonto auch tageweise abzusetzen.

Wie funktioniert das Schichtsystem?

Wie funktioniert das Schichtsystem?

In den meisten Fertigungsbereichen greift das 3-Schichtsystem. Manche Teams arbeiten auch in zwei Schichten. Die Nachtschicht startet dabei immer Sonntagabend. Ansonsten wird bei ACTech grundsätzlich von Montag bis Freitag gearbeitet. Die Schichten wechseln wöchentlich. Mit anderen Worten: Es gibt keine rollende Woche.

Wie sind Arbeitszeiten im Büro geregelt?

Wie sind Arbeitszeiten im Büro geregelt?

Es gibt keine Kernarbeitszeiten. Du kannst dir deine Arbeitszeit in Absprache mit deinem Team also flexibel einteilen. Alles wird in einem Jahresarbeitszeitkonto erfasst. Übrigens: Mobiles Arbeiten ist generell möglich.

Bekomme ich bei ACTech Weihnachtsgeld?

Bekomme ich bei ACTech Weihnachtsgeld?

Ja, ACTech zahlt mit dem Novembergehalt auch Weihnachtsgeld aus.

Keine neuen Stellen mehr
verpassen

Sobald wir neue Stellen ausschreiben, erfährst du es über den ACTech Jobticker zuerst. Melde dich gleich an!

Du hast Fragen?

Der ACTech-Kosmos ist vielfältig. Nicht nur bei unseren Gussteilen, sondern auch im Karrierebereich. Schreib uns, wenn du etwas genauer wissen möchtest.

Frage stellen

Finde deinen Job!

Dir ist klar: ACTech ist das Unternehmen deiner Wahl. Jetzt fehlt nur noch die passende Stelle? Dann schau mal hier:

Stellenangebote