Gussteile für den Schienenverkehr

Der schnelle, sichere und emissionsarme Transport von Personen und Waren auf der Schiene verlangt nach stetigen Neuentwicklungen der Bahntechnik. Dabei sind oft besonders große und schwere Bauteile bzw. Bauteilgruppen gefragt – doch genau hier stoßen viele Prototypen-Gießereien an ihre Grenzen. Ganz anders ACTech: Wir haben unsere Kapazitäten und Prozesse schon vor Jahren auf die Fertigung von Gussteilen für den Schienenverkehr angepasst.

  • Für die Prototypenfertigung im Bereich Bahntechnik sind vornehmlich große Dimensionen gefragt. 

  • Hohe Sicherheitsanforderungen machen aufwändige Qualitätssicherungs-, Prüf- und Dokumentationsprozesse erforderlich. 

  • Um Gussteile für die Bahn fertigen oder Baugruppen verschweißen zu dürfen, müssen spezielle Zertifizierungen vorliegen.

 

Wir sind jeder Anforderung gewachsen!

Dieselmotoren-Bauteile, Turbolader, Drehgestell-Rahmen – Bauteile für Schienenfahrzeuge liegen bei Größe und Gewicht deutlich über dem Standard. Deshalb haben wir bei ACTech schon vor Jahren aufgerüstet: Wir arbeiten heute mit größeren 3D-Druckern, garantieren überdurchschnittliche Abgusskapazitäten und verfügen über eine sich stetig erweiternde mechanische Bearbeitung – auch große, schwere Gussteile für den Schienenverkehr stemmen wir in der gewohnten ACTech-Qualität. Das haben wir uns zertifizieren lassen: Wir verfügen über alle erforderlichen Nachweise für die Herstellung von Gussteilen für Schienenfahrzeuge und für das Verschweißen von Bauteilgruppen. Weiterer Pluspunkt: Eine umfassende Qualitätssicherung entlang der gesamten Prozesskette ist bei uns immer an Bord.

Zu den Kompetenzen


Prototypen für Schienenfahrzeuge

Die Bandbreite an Gussteilen, die wir für Schienenfahrzeuge umsetzen, ist groß und wächst kontinuierlich weiter. Besonders gefragt: Bauteile für Drehgestell-Rahmen, Motorenbauteile, Turbolader und Abgasstrang. Welchen Prototypen dürfen wir für Sie fertigen?

Zertifizierungen für Bahntechnik

Wir verfügen über die erforderlichen Qualifikationen, um Gussteile für Schienenfahrzeuge herzustellen bzw. Baugruppen zu verschweißen. So wurden wir durch die DVS ZERT auditiert und besitzen eine Zertifizierung zum Fertigungsschweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen. Darüber hinaus wurde unser Qualitätsmanagementsystem durch die Zertifizierungsstelle der „TÜV SÜD Management Service GmbH“ nach ISO 9001 anerkannt.

Zur Zertifikatsübersicht

Häufig gestellte Fragen 

Ist ACTech zertifiziert für Bahntechnik?

Ist ACTech zertifiziert für Bahntechnik?

ACTech wurde 2020 durch die DVS ZERT auditiert und es wurde bestätigt, dass der Schweißbetrieb die Anforderungen nach DIN EN 15085-2 in der Zertifizierungsstufe CL1 für den Bereich des Fertigungsschweißens erfüllt. Diese Norm ist Grundlage für das Schweißen metallischer Werkstoffe bei der Herstellung und Instandsetzung von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen. 

Welche speziellen Anforderungen gibt es bei Gussteilen für Schienenfahrzeuge?

Welche speziellen Anforderungen gibt es bei Gussteilen für Schienenfahrzeuge?

Gussteile für Schienenfahrzeuge aber auch für die stationären Einrichtungen der Bahntechnik sind in der Regel massiv und groß. Trotzdem versuchen die Entwickler im Sinne der Energieeffizienz Material und damit Gewicht einzusparen. Traditionell kommen in der Bahntechnik für Fahrwerk und Antrieb vor allem Stahl und Eisenwerkstoffe zum Einsatz.

Ändern sich auch die Antriebsformen bei Schienenfahrzeugen?

Ändern sich auch die Antriebsformen bei Schienenfahrzeugen?

Alternative Antriebskonzepte gibt es nicht nur für den Straßenverkehr. Der gesamte Transportsektor, sowohl für die Personenbeförderung als auch für den Güterverkehr, befindet sich im Umbruch. Da ist es nicht verwunderlich, dass alternative Antriebe, wie zum Beispiel Wasserstoff-Brennstoffzellen, auch in aktuellen Konzepten für Schienenfahrzeuge eine wichtige Rolle spielen. 

Welche Chancen bieten Gussteil-Prototypen in der Bahntechnik?

Welche Chancen bieten Gussteil-Prototypen in der Bahntechnik?

Aufgrund der hohen Qualitätsanforderungen in der Bahntechnik in Kombination mit den Dimensionen der Bauteile, gibt es bisher nur wenige Anbieter für schnelle, voll funktionsfähige Prototypen. Voll bearbeitete Gussteile als Einzelstück ermöglichen schnelle Entwicklungsprojekte für die Bahn und die Peripherie. Unterschiedliche Konzepte können parallel getestet werden und die neuen Ideen kommen schnell auf die Schiene.

BEI WELCHER HERAUSFORDERUNG KÖNNEN WIR SIE UNTERSTÜTZEN?